apartments weiden am see

Jahr :
2014
Nutzfläche:
740 m²
Standort:
weiden am See
Jahr : 2014
Nutzfläche: 740 m²
Standort: weiden am See

Der Seepark Weiden zeichnet sich durch seine schilfgedeckten Häuser am Ufer des Neusiedlersees aus. Im Jahr 2014 ergab sich für uns die Chance die traditionelle Bebauung zu analysieren und auf einem zentral gelegenen Grundstück weiterzudenken.

Als Reaktion auf die Größe des Baufelds und dessen Lage an der Zufahrtsstraße wurde eine kompakte Sockelzone konzipiert, auf welcher sich auch das namensgebende Sonnendeckbefindet. Im folgenden Schritt wurden unterschiedliche Wohntypologien, wie Reihenhäuser, Maisonette-Wohnungen etc. entlang einer Erschließungsachse aufgereiht. Diese interne Dorfgasse bildet das gelungene Gegenstück zu der offenen Poollandschaft.

Durch die gewählte Formensprache und Maßstäblichkeit in Kombination mit der vorgegebenen Bauweise in Putz, Holz und Schilf fügt sich das Ensemble sehr gut in seine Umgebung ein. Die neuen Apartments überzeugen durch ihre räumliche Vielseitigkeit und die unterschiedlichen Freiräume auf vier Ebenen.


Die Ausführung von Schilfdächern wird hier zwar vorgeschrieben, aber generell untersagt – so einfach ist das